Higher Ground
Die Songs auf "The Score" beschreiben Standortbestimmungen und markieren, wie schon der Albumtitel verrät, eine Art Zwischenergebnis sowohl im Bezug auf die Bandgeschichte als auch in persönlicher Hinsicht. Bei der EP "Higher Ground" sollte dies inhaltlich etwas weitergeführt werden. Für die beiden Songs "Higher Ground" und "On A Crack" stand dabei das kleine Büchlein "Müdigkeitsgesellschaft" des in Südkorea geborenen Professors für Philosophie und Medientheorie, Byung-Chul Han als eine der Inspirationsquellen für die Texte Pate. Interessanterweise erschien sein Buch in Deutschland über einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel zeitgleich wie "The Score" von Jancree im Jahre 2010.
""Higher Ground" ist ein Blick von oben auf die Dinge. In keinster Weise überheblich gemeint, sondern eher so, dass es manchmal gut ist, Sachverhalte aus einiger Entfernung von einer höheren Position aus zu betrachten, um sich Klarheit aber auch Abstand zu verschaffen", beschreibt Olaf Steffens den inhaltlichen Grundtenor des Titelsongs und ergänzt: "Unsere Welt ist in den letzten Jahrzehnten in fast allen Bereichen zunehmend komplexer und unübersichtlicher geworden. Ich habe diese Gedanken aufgenommen und durch persönliche Erfahrungen erweitert. Wenn Dinge beginnen sich zu verkomplizieren, ist es oftmals sehr hilfreich, sich auf Wesentliches zu fokussieren. So zum Beispiel auf die Beziehung zu einem geliebten Menschen."
"Der zweite Song "On A Crack" beschreibt Unsicherheiten, Zweifel und Drucksituationen bei Entscheidungsfindungen, die damit manchmal einhergehenden Schwierigkeiten dabei das richtige Timing zu treffen und die nächsten Schritte zu gehen."
"Damit die Inhalte der neuen Songs nicht allzu kopflastig rüberkommen, haben wir von der Form her in den Arrangements für das nötige Gegengewicht mit einer gehörigen Portion Rockmusik, die aus dem Bauch heraus kommt, gesorgt."
"Klaus, Christian und ich haben uns bei unseren Bandtreffen schon immer auch über Entwicklungen, Paradigmenwechsel und Strömungen in der Musik und Gesellschaft ausgetauscht. In dieser Hinsicht haben wir als Musiker in über dreißig Jahren Bandgeschichte natürlich schon einiges an Veränderungen erlebt und beobachten können, was wir auch bekanntermaßen in einigen unserer bisherigen Songs beschreiben. So auch bei "Higher Ground" und "On A Crack". Die Themen gehen uns da nicht aus."
Das neu aufgenommene, als Classic Rock Version musikalisch etwas überarbeitete "There Is", das bereits auf "The Score" veröffentlicht wurde, passt inhaltlich mit seiner textlichen Beobachterposition nahtlos zu den beiden anderen Tracks von "Higher Ground".
"Wir wollten den Song "There Is", den wir schon lange auch im Live-Set hatten und immer noch gerne spielen, etwas reduzierter zur Urversion zurückführen. Auf "The Score" ist der Song ja sehr fett mit vielen Gitarrenspuren produziert, was damals auch richtig war und immer noch seinen Reiz hat. Bei der Neuaufnahme sollten aber weniger Overdubs verwendet werden, um die zeitlos guten Gitarrenharmonien wieder mehr in den Vordergrund zu stellen."
"In this messed up mortal zone
A king is falling down the thrown
In this more than complex world
A dream is hard to hold
Bow down to the shopping queens
In their modern plastic scene
Where the lack of sense gets sold
As the only truth that counts
It's time to move forward
A change of the focus
In this deserted oasis
You're the only one
I need to be around
Sometimes it's good to stand on
Higher Ground
Enjoy the brightest view from
Higher Ground
Take a deep breath on
Higher Ground
Fill your senses up on
Higher Ground ..."
Higher Ground
Philosophical Observations
The songs on "The Score" describe location marks, as the album title reveals, a sort of intermediate result both in terms of the band's history as well as in personal terms. With the EP "Higher Ground", this should be continued in terms of content. For the two songs "Higher Ground" and "On A Crack" the small book "Fatigue Society" of the South Korean professor of Philosophy and Media Theory, Byung-Chul Han was one of the sources of inspiration for the lyrics. Interestingly, his book about a social paradigm shift appeared in Germany at the same time as "The Score" by Jancree in 2010.
"Higher Ground" is a view on things from above, not ment in any arrogant way, but rather in a way that it is sometimes good to look at things from a distance or from a higher position, to reach clarity as well as an inner distance”, Olaf Steffens describes the basic theme of the title song and adds: "Over the past few decades, our world has become increasingly more and more complex and confusing in almost all areas. I have taken up these thoughts and expanded them with personal experiences. When things start to get complicated, it's often very helpful to focus on what's really important, such as the relationship with a loved one."
"The second song "On A Crack" describes uncertainties, doubts and pressure situations in decision-making, the sometimes associated difficulties in finding the right timing and taking the next steps."
"So that the lyrical contents of the new songs are not coming across too top heavy, we have taken care for the necessary counterweight in the musical arrangements by using a good portion of Rock music coming from the gut."
"Klaus, Christian and I have always talked about developments, paradigm shifts and currents in music and society at our band meetings, and in this respect, as a musician in over thirty years of band history, we've obviously been able to see a lot of changes and observe what we're also known to describe in some of our previous songs. So as with "Higher Ground" and "On A Crack." The topics do not go down there."
The newly recorded, as a Classic Rock version musically slightly revised "There Is", which was already released on "The Score", fits with its lyrical observer position content seamlessly to the other two tracks of "Higher Ground".
"We wanted to bring the song "There Is" a little reduced back to the original version, which we had a long time in the live set and still like to play. The song had been produced with a very heavy sound with many guitar tracks on "The Score", what was correct back then and still has its charm, but the new recording should use less overdubs to bring the timelessly good guitar harmonies to the foreground again. "
Die Entstehungsgeschichte von "Higher Ground" kann im Nachhinein durchaus als ziemlich steinig und beschwerlich beschrieben werden. Die Band hatte schon seit längerem vor, wieder ein paar neue Songs aufzunehmen und diese im Rahmen ihres 2017 anstehenden 30jährigen Bandjubiläums zu veröffentlichen. Es war seit einiger Zeit zunehmend problematisch, Termine zu koordinieren, da Gitarrist Christian Gasch neben Jancree noch in einige andere Produktionen eingespannt und viel in Deutschland und Europa unterwegs war. Da mit neuen Songs kontinuierlich am Ball zu bleiben, ist für eine Band eine richtige Herausforderung, zumal als Triobesetzung. So mussten Planungen für Studiosessions immer wieder aufs Neue verschoben werden und auch die geplante Veröffentlichung sollte weiter auf sich warten lassen.
2017 war es dann aber endlich so weit. Jancree hatten sich gemeinsam im Studio in Weinheim eingefunden und an neuen Aufnahmen gearbeitet. Man hatte sich, auch aus zeitlichen Gründen, auf Liveeinspielungen geeinigt und wollte sehen, wie man mit der Arbeitsweise zurechtkam. Jancree hatten in der Vergangenheit oft mit live eingespielten Basictracks gearbeitet und diese dann, wo nötig, mit Overdubs versehen. Bei den Schlagzeugspuren hatte Drummer Klaus Schmid bisher überwiegend auf "Click" gespielt, also zu einem elektronischen Metronom über Kopfhörer. Dieses Mal wollte die Band aber das Live-Feeling mehr in den Vordergrund stellen und so den Songs im Studio einen anderen Grundcharakter verleihen. Natürlich wollte man auch hier auf Feinarbeit in der Produktion nicht verzichten und hat auch bei den neuen Songs im Studio mit Overdubs gearbeitet, um ihnen den nötigen Schliff zu geben. Diese Arbeitsweise erfordert einiges an Können und Disziplin, denn eine Band muss auf den Punkt genau eingespielt sein und keines der Bandmitglieder darf während der Livetakes einen Fehler machen, denn sonst muss der jeweilige Song wieder von vorne aufgenommen werden. Eine Arbeitsweise, bei der höchste Konzentration, gepaart mit viel Feeling für die Songs, gefragt ist.
Die Aufnahmen waren in kurzer Zeit im Kasten und die Band und das Umfeld zeigte sich sehr vom live eingespielten Ergebnis der Roughmixes angetan und so wurden in den nachfolgenden Wochen noch Gesangsspuren ergänzt und von Christian Gasch in seinem kleinen Homerecording-Studio an der Bergstraße aufgenommene Gitarrenspuren hinzugefügt.
Als nächster Schritt stand das Abmischen der Songs auf dem Plan. Und ab hier sollten sich zunehmende, nicht zu überbrückende Differenzen zwischen Band und ihrem langjährigen Produzenten und Toningenieur Helmer Rick auftun, die am Ende zu einem radikalen Schnitt und einer Trennung führen sollten. Das Trio hat es sich mit der Entscheidung nicht leicht gemacht, hatte Helmer Rick in den vergangenen Jahren doch viel für Jancree bewegt.
Jancree hatten zuletzt 2010 mit "The Score" einen vielbeachteten Tonträger veröffentlicht und wollten sich natürlich nach so langer Studiopause mit in jeder Hinsicht überzeugendem, neuen Material zurückmelden. Es hatte sich seit 2010 auch international in produktions- und soundtechnischer Hinsicht einiges getan und weiterentwickelt, gab es doch mittlerweile erstaunlich gute Produktionen gerade auch von Retro- und Vintage-Rockbands wie unter anderem The Rival Sons oder von hochkarätigen Acts wie Chickenfoot oder The Winery Dogs, die im wahrsten Sinn des Wortes aufhorchen ließen.
Jancree war daran gelegen, in dem kleinen Weinheimer Studio trotz oder gerade wegen der begrenzten Möglichkeiten, zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen. Üblicherweise arbeitet man, um sich Soundvorstellungen anzunähern, mit Referenzalben aktueller Produktionen oder man hat selbst bereits klare Vorstellungen davon, wie neue Songs klingen sollen. Oder aber ein Produzent hat genaue Ideen im Kopf, wie ein Album klingen soll oder was die Songs im Einzelnen benötigen, um beim Hörer den berühmten Nerv zu treffen. Denn bei dieser immens wichtigen Studioarbeit entscheidet sich mit, ob eine Produktion später als gelungen bezeichnet werden kann und beim Publikum ankommt oder nicht. Grundvoraussetzung bleibt natürlich gutes Songmaterial, egal um welche Musikrichtung es sich handelt. Den Feinschliff einer Produktion besorgt dann ganz am Ende das Mastering.
Das Abmischen der neuen Tracks sollte sich auf diesem Hintergrund zunehmend als schwierig und zäh herausstellen, da die Bandmitglieder nicht mit den jeweils vorgestellten Mixes zufrieden waren und nicht müde wurden, Referanzalben ins Spiel zu bringen, die das Ergebnis allerdings nicht zum Positiven beeinflussen konnten, da sie oft schlichtweg vom Toningenieur kommentarlos ignoriert wurden. "Es haben immer mindestens 10 Prozent zum optimalen Endergebnis gefehlt. Bei den Mixes und ersten Masterversionen hatte unserer Meinung nach andauernd der für Rockproduktionen nötige Druck, vor allem bei den Drums, gefehlt.", lautete der einhellige Tenor der Bandmitglieder. "Anfangs dachten wir noch, es läge an den Lautstärkeanpassungen im ersten Mastering, aber wir sollten schon bald drastisch die wahren Ursachen aufgezeigt bekommen."
Da eine konstruktive Zusammenarbeit, mit dem Ziel, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen über lange Wochen der intensiven Arbeit im Regieraum nicht errreicht werden konnte, hatten sich Jancree schließlich dazu entschieden, die Reißleine zu ziehen und neue Leute mit ins Boot zu holen. Dazu wurde zunächst ein langjähriger Wegbegleiter von Jancree um Hilfe gebeten. Der Mannheimer Musiker und Soundtüftler Peter Wiederroth alias RedagainP schien genau der richtige Mann für die knifflige Aufgabe zu sein, der Produktion nun endlich die richtige Richtung zu geben. Bei der Sichtung des neuen Materials in seinem Ilvesheimer Homerecording-Studio wurde recht schnell die Ursache für das ins Stocken geratene und frustrierende bisherige Abmischen aufgedeckt. Dazu Peter Wiederroth: "Bei den Schlagzeugaufnahmen im Studio wurde schlichtweg versäumt, die normalerweise übliche Kompression zu verwenden, um so die Lautstärkepegel aus- und anzugleichen. Deshalb bekommt man später beim Abmischen dann Probleme, die wenn überhaupt, nur schwer zu lösen sind."
Nachdem die Ursachen für das langwierige Hin- und Her gefunden war, kam ein weiterer Profi ins Spiel, der die Songs nun auch hinsichtlich der bisherigen vergeblichen Masteringversuche beurteilen sollte. Peter Wiederroth arbeitet seit Jahren mit dem weltweit agierenden Heidelberger Musikproduzenten, Mix-Mastering-Engineer und DJ Stefan Eichinger zusammen und auch Jancree hatten bereits vor einigen Jahren einmal mit ihm zusammengearbeitet. Ende der 90iger Jahre hatte Olaf Steffens Gesangsaufnahmen in Stefans damaligem Heidelberger Studio zu einer Remix-Version von "Swaying Arms" gemacht. Auch hier schien sich irgendwie ein Kreis zu schließen.
Stefan Eichinger hatte zwischenzeitlich die Einschätzung von Peter Wiederroth hinsichtlich der fehlerhaften Schlagzeugaufnahmen bestätigt und ergänzt: "Diese Grundmixes kann man mit diesen Studiofehlern nicht wesentlich vom Klangbild her beim Mastering verbessern." Jancree standen nun erst mal vor der Frage, wie es weitergehen sollte, denn mit dem bisher vorliegenden Ergebnis konnte das Songmaterial auf keinen Fall veröffentlicht werden. Peter Wiederrroth hat das Dilemma der Band schnell erkannt, zunächst ein paar Vorschläge und Ideen unterbreitet, wie die Aufnahmen möglicherweise zu retten seien und sich daraufhin erst mal in sein Studio zurückgezogen. Beim nächsten Treffen mit der Band konnte Peter dann den ersten Mix präsentieren. In akribischer Feinarbeit war nun der Lautstärkepegel der Bass- und Snaredrum weitgehend repariert und die Frequenzen von Bassgitarre und Bassdrum getrennt und jetzt auch differenziert hörbar. Zudem waren nun im Mix die Gitarren und der Gesang neu im räumlichen Klangbild positioniert. Und natürlich hat sich Peter Wiederroth auch nicht nehmen lassen, ein paar für ihn typische Soundgimmicks beizusteuern, die perfekt zu den Tracks passten.
Die Bandmitglieder waren nach der langen, teilweise zermürbenden Arbeit sichtlich erleichtert, dass nun endlich eine akzeptable Lösung gefunden und die Aufnahmen doch nicht umsonst waren. Denn die Songs waren ja vom Grund her absolut überzeugend eingespielt und gelungen. Nun konnten die Songs endlich von Stefan Eichinger in seinem Studio gemastert werden und auch ihm ist es gelungen, dabei noch so viel wie möglich aus dem vorhanden Material in soundtechnischer Hinsicht herauszuholen.
Jetzt war endlich der Weg für die lang ersehnte Veröffentlichung frei.
A Radical Cut
The making of "Higher Ground" can be described as quite stony and cumbersome. The band had been planning to record some new songs for a while now and wanted to release them as part of their 2017 upcoming 30 year band anniversary. It has been increasingly problematic for some time to coordinate appointments, as guitarist Christian Gasch was also involved in some other productions and touring a lot in Germany and Europe in addition to Jancree. Staying on the ball with new songs is a real challenge for a band, especially as a trio. For example, plannings for studio sessions had to be postponed time and time again, and the planned release was also expected to take some time to come.
In 2017 it was finally time. Jancree had gathered together in the studio in Weinheim and worked on new recordings. It was agreed, also for reasons of time, to work on live recordings in the studio and one wanted to see how they got along with this way of working. Jancree had often worked with live recorded basic tracks in the past with adding overdubs where necessary. So far drummer Klaus Schmid had mostly played by "click" (an electronic metronome) on the drumming tracks via headphones. But this time around, the band wanted to put the live feeling more in the foreground and give the songs a different basic character in the studio. Of course, they did not want to do it without fine tuning in the production and also worked with the overdubs on the new songs in the studio to give them the necessary polish. This way of working requires a lot of skill and discipline, because a band has to play exactly to the point and none of the band members is allowed to make a mistake during the live recordings, because otherwise the respective song has to be recorded again from the beginning. A way of working in which the highest concentration, coupled with a lot of feeling for the songs, is in demand.
The recordings were finished in a short time and the band and the environment was very impressed by the live recorded result of the first roughmixes. In the following weeks vocal tracks were completed in the studio and guitar overdubs were added by Christian Gasch which he had recorded meanwhile in his small home recording studio.
The next step on the plan was the mixing of the songs. And from this point on unbridgeable differences between the band and their longtime producer and sound engineer Helmer Rick should arise, which should lead to a radical cut and a separation in the end. The trio did not make it easy with their decision since Helmer Rick had moved a lot for Jancree in the past few years.
Jancree had most recently released a well-respected record back in 2010 with "The Score" and of course wanted to come back after such a long studio break with in all respects convincing, new material. Since 2010, there had also been a lot of international and production-related and sound-technical developments, with amazingly good productions by retro and vintage Rock bands like The Rival Sons and top-class acts like Chickenfoot or The Winery Dogs that made you listen in the truest sense of the word.
Jancree was keen to get to the best possible result in the small Weinheim studio despite or perhaps because of the limited possibilities. Usually one works to approach sound concepts with reference albums of current productions or one already has clear ideas of how new songs should sound like. Or a producer has exactly in mind what an album should sound like or what the songs need in detail to hit the listener's nerve. Because in this immensely important studio work it decides whether a production can be described as successful later on and if it reaches the audience or not. The basic requirement is, of course, good song material, no matter which genre of music it is. The finishing touches of a production is then the mastering at the very end.
The mixing of the new tracks should turn out to be increasingly difficult and tough on this background, as the band members were not satisfied with the mixes presented and were not tired of bringing reference albums into the game. However they were often simply ignored by the sound engineer without any comment. "There has always been at least 10 percent missing out on the best end result. The especially for Rock productions necassarily important sound pressure, especially for the drums, was missing", was the band's unanimous tenor. "At first we thought it would be due to the volume adjustments in the first mastering edits, but we should soon be drastically shown the true causes."
Because constructive collaboration with the aim of achieving the best possible result could not be achieved during the long weeks of intensive work in the control room, Jancree finally decided to pull the ripcord and get new staff on board. First, a longtime companion of Jancree was asked for help. The Mannheim musician and sound-tinker Peter Wiederroth alias RedagainP https://www.discogs.com/artist/16007-Redagain-P seemed to be just the right man for the tricky task of finally giving the production the right direction. When reviewing the new material in his Ilvesheim near Mannheim home recording studio, the cause of the stalled and frustrating previous mixdown was quickly revealed. Peter Wiederroth: "The drum recordings in the studio simply did not use the usual compression to equalize the volume levels, so later when mixing you get problems that are difficult to solve, if at all."
After the causes for the tedious back and forth was found, another professional came into play, which should now judge the songs also in terms of the previous futile mastering attempts. Peter Wiederroth has been working with the globally active Heidelberg music producer, Mix-Mastering-Engineer and DJ Stefan Eichinger https://de.wikipedia.org/wiki/Lopazz for years. Jancree had also already worked with him a few years ago. At the end of the 90s, Olaf Steffens had made vocal recordings in Stefan's then Heidelberg studio for a remix version of "Swaying Arms". Again, somehow a circle seemed to close.
Stefan Eichinger had meanwhile confirmed the assessment of Peter Wiederroth regarding the faulty drum recordings and added: "These basic mixes could not be significantly improved at the mastering with these studio errors". Jancree were now faced with the question of how it should go on, because with the results available so far, the song material could not be released under any circumstances. Peter Wiederrroth quickly recognized the dilemma of the band, first of all offered some suggestions and ideas on how to possibly save the recordings and then withdrew to his studio. At the next meeting with the band Peter could then present the first mix. In meticulous detail work, the volume level of the bass and snare drum was now largely repaired and the frequencies of bass guitar and bass drum were separated and now also differentiated audible. In addition, the guitars and the vocals were now newly positioned in the spatial sound image in the mix. And of course, Peter Wiederroth did not miss the chance to contribute a few typical sound gimmicks that fit perfectly with the new tracks.
The band members were visibly relieved after the long, sometimes grueling work that finally found an acceptable solution and the recordings were not in vain. Because the songs were basically convincingly recorded and succeeded. Now the songs could finally be mastered by Stefan Eichinger in his studio and he also managed to get as much sound as possible out of the available material.
Now, finally, the way was clear for the long-awaited release.
Nach dem unüberbrückbaren Zerwürfnis zwischen Band und ihrem langjährigen Partner und Produzenten Helmer Rick und dem Schlußstrich unter der Zusammenarbeit, den Jancree als Konsequenz aus dem Zerwürfnis gezogen hatten, wurde nun überlegt, in welcher Form die neuen Songs veröffentlicht werden sollten. Als Dankeschön an die Fans sollte auf alle Fälle eine CD in limitierter Auflage gepresst werden und die Songs sollten zudem über das Rebeat-Artist Camp weltweit als Downloads zur Verfügung gestellt werden. Angedacht war ja ursprünglich eine Veröffentlichung im Jubiläumsjahr 2017, aber es kam ja bekanntermaßen erst mal anders.
Da Jancree bisher immer überwiegend mit Produktionsfirmen oder kleineren Labels zusammengearbeitet hatten und diese die notwendigen Vorgänge bei Veröffentlichungen und Pressungen übernommen hatten, musste alles dieses mal im völligen Alleingang bewerkstelligt werden. Auch hier half Peter Wiederrroth mit seinem detailierten Know-How in Sachen Musikbusiness aus. Er war es dann letztendlich auch, der Jancree dazu ermutigte, kurzerhand ein eigenes Label zu gründen, um in Zukunft alle notwendigen Schritte für eine Veröffentlichung gehen zu können und die Kontrolle über ihre eigene Musik komplett in eigener Hand zu behalten. Also gründeten Jancree erstmals in ihrer Bandgeschichte ein eigenes Label unter dem Namen "Jancree Music", zunächst als Einstieg noch als Sublabel der bereits existierenden "Starschnitt Records", unter dem RedagainP bereits ein paar Sachen veröffentlicht hatte.
"Vielleicht war es nach dem ganzen Ärger und dem Split mit unschönen Worten in unsere Richtung wirklich endlich an der Zeit, das Ruder komplett selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn die bevorstehende Veröffentlichung unter eigener Regie noch einiges an zeitintensiver, zusätzlicher Arbeit bedeutete.", sinniert Olaf Steffens über die Labelgründung in eigener Regie.
Nachdem die umfangreiche Korrespondenz mit GEMA und GVL und weiteren im Musikbiz wichtigen Institutionen bewältigt und zudem ein geeignetes Presswerk gefunden war, konnte nun endlich durchgestartet werden. Jetzt kam endlich wieder ein wenig Kunst und Kreativität in die Sache: nämlich bei der Covergestaltung.
Label Foundation
After the unbridgeable split between the band and their longtime partner and producer Helmer Rick and the end of the collaboration that Jancree had pulled out of the rift as a consequence, it was now considered in what form the new songs should be released. As a thank you to the fans a limited edition CD should be pressed and the songs should also be made available via the worldwide Rebeat Artist Camp distribution network through download shops. The release was originally planned for the jubilee year 2017, but as we know it should come differently.
Since Jancree had previously worked mostly with production companies or smaller labels and it was them who had taken over the necessary processes in publications and pressings, this time everything had to be accomplished completly alone. And again Peter Wiederrroth helped to solve start up problems with his detailed know-how in the music business. In the end, it was Jancree who promptly started their own label in order to take all the necessary steps for releases in the future and to take complete control of their own music in their own hands. So for the first time in their band history Jancree founded their own label under the name "Jancree Music", initially as an entry point as a sublabel of the already existing "Starschnitt Records", under which RedagainP had already released a few sound recordings.
"Maybe after all the hassle and the final split with unsightly words in our direction, it was finally time to take the helm completely into our own hands, even though the upcoming in-house release meant a lot of time-consuming additional work. ", Olaf Steffens muses on the foundation of their own label.
After coping with the extensive correspondence with German music license and copyright organizations such as GEMA and GVL and other important institutions in the music business and after finding a suitable CD manufacturing company, it was finally possible to get started. Now at the end a little art and creativity came into the process: namely the cover design.
Nachdem klar war, dass neben der Bereitstellung der Songs als Downloads eine CD gepresst werden sollte, begann auch schon die gedankliche Auseinandersetzung mit der Motivsuche für ein Albumcover. Jancree hatten bei ihrem letzten Tonträger "The Score" mit dem Foto einer verrosteten und verbeulten Satdionanzeigetafel sehr gut den Titel mit dem inhaltlichen Kontext verbunden und das sollte auch mit dem Cover der geplanten Veröffentlichung erreicht werden. Anfänglich wurde noch überlegt, ob die Maxi-CD "On A Crack" ("Auf einer Bruchkante") oder "Higher Ground" ("Höhere Ebene") heißen sollte. Olaf Steffens hat bei der Motivsuche mit verschiedenen Assoziationen gespielt und überlegt, was in Frage kommen könnte.
Erste Entwürfe für den Titel "On A Crack" zeigen Bildausschnitte von einem Riss in einer Betonwand und alternativ eine Detailaufnahme eines Risses in einer Eisfläche. Für den Titel "Higher Ground" gab es einen Entwurf mit einem Blick auf eine Felsklippe und in einen Canyon. Nachdem alle Bandmitglieder sich für den vielleicht doch etwas eingängigeren Titel "Higher Ground" entschieden hatten, wurde zunächst an den Klippenbildern weitergearbeitet.
"Beim Stöbern in allen möglichen Onlinebildarchiven bin ich dann an einem Motiv mit einem balancierenden Elefanten hängengeblieben. Allerdings stand der da noch nicht auf einem Berg in einem Canyon.", beschreibt Olaf Steffens die Motivsuche und ergänzt: "Das Bild mit dem Elefanten auf einem Canyonplateau hatte ich fortan vor meinem inneren Auge und ich fand, dass man da eine richtig griffige, mit einem Augenzwinkern verbundene Assoziation zum CD-Titel "Higher Ground" herstellen konnte. Ich habe daraufhin am Computer etwas an Layout-Rohentwürfen herumgebastelt und kam dem Ganzen schon recht nahe. Allerdings konnte man die Fotos so nicht benutzen, denn es musste vor einer Veröffentlichung erst mal die Sache mit den Bildrechten geregelt werden."
"Ich habe meine Layoutskizzen kurzerhand an Markus Drangsal geschickt, der in Berlin seit Jahren erfolgreich eine Grafik- und Werbeagentur betreibt und ihn um seine Einschätzung gebeten. Der Bruder meiner Lebensgefährtin Sylvia fand die Idee mit dem Elefanten als Motiv und Eye-Catcher gelungen und hat sich spontan bereit erklärt, dem Layout den nötigen professionellen Look zu verpassen." führt Olaf Steffens weiter aus.
Markus Drangsal hat dann in kürzester Zeit verschiedene Entwürfe an die Band geschickt, um das endgültige Motiv auszuwählen. Und danach das komplette Sleevedesign für die CD entworfen und fertiggestellt. Ein perfektes, extra für Jancree entworfenes Cover für ihr neuntes Album war im Kasten.
Erste Rohentwürfe zur geplanten Jancree-Maxi, die erste Schritte bei der Motivsuche zeigen.A Grey Elephant On Higher Ground
After it was clear that in addition to the provision of the songs as downloads a CD should be pressed, thoughts about the motif search for an album cover began. On their last album cover "The Score" Jancree had very well associated its title with the content context with the photo of a rusty score board this should also be achieved with the new cover of the planned release. At first it was considered whether the maxi-CD should be called "On A Crack" or "Higher Ground". Olaf Steffens played with a variety of associations in the search for motifs and considered what might suit the best.
First drafts for the title "On A Crack" show sections of a crack in a concrete wall and, alternatively, a detail of a crack in an ice surface. For the title "Higher Ground" there was a design created with a view of a cliff and a canyon. After all the band members had decided on the perhaps more catchy title "Higher Ground", the cliff pictures were worked on first.
"While browsing through all sorts of online archives, I found myself stuck to a motif with a balancing elephant, but he was not standing on a mountain top in a canyon yet", Olaf Steffens describes the motif search and adds: "From then on I had the picture with the elephant on a Canyon plateau in my mind and I found that idea more and more catchy, with a wink associated to the CD title "Higher Ground". Then I tinkered with the computer on layout rough designs and came close to the whole. However, you could not use the photos in this way, because before any release, the copyright of the image had to be clarified first."
"I simply sent my layout sketches to my wife's brother Markus Drangsal https://www.drangsal-services.de/#home, who successfully runs a graphics and advertising agency in Berlin for years and asked for his assessment." Markus found the idea with the elephant as a motif and eye-catcher succeeded and spontaneously agreed to give the layout the necessary professional touch", Olaf Steffens continues.
Markus Drangsal then quickly sent various designs to the band to select the final motif. After the band had given their approval he completed the whole sleeve design and layout for the CD. A perfect cover specially designed for Jancree for their ninth album had been successfully created.
"Higher Ground" und "On A Crack". Zwei brandneue, packende Songs des Gitarrenrock Trios Jancree aus Deutschlands Rhein-Neckar Delta, ergänzt durch die gelungene, neu eingespielte Classic-Rock Version des Songs "There Is" von ihrem fulminanten 2010er "The Score"-Album. Absolut zu empfehlen!“ REBEAT Digital
"Higher Ground" and "On A Crack". Two brand new, gripping songs from the Guitar Rock trio Jancree from Germany's Rhein-Neckar Delta, complemented by the successfully new recorded Classic Rock version of the song "There Is" from their brilliant 2010 "The Score" album. Absolutely recommended!
REBEAT Digital
"Rund 30 Jahre hat die Band Jancree aus dem Rhein-Neckar Raum auf dem Buckel, doch von Amtsmüdigkeit keine Spur! Mit der EP "Higher Ground" startet das Trio vielmehr unter eigenem Label und mit erkennbarer Kreativität und Spielfreude gerade neu durch. Die drei Songs, darunter eine Classic-Rock-Version von „There Is“ aus dem Album "The Score", ziehen mit Macht ins Jancree-Universum hinein. Bei dem gefühlvoll-lässigen Gitarrenrock mit Köpfchen, Botschaft und perfekten Arrangements geht man sofort mit. Ein stimmiger Appetizer – bitte mehr davon!"
Gisela Huwig, LEO – Das Freizeitmagazin der Rheinpfalz
Songs
# | Titel | Zeit |
---|---|---|
01. | Higher Ground | 4:33 |
02. | On A Crack | 4:02 |
03. | There Is (Classic Rock Version) | 4:32 |
Performers
Olaf Steffens – Vocals & Bass
Klaus Schmid – Schlagzeug
Christian Gasch – Gitarre & Backing Vocals
Alle Songs komponiert & arrangiert von Jancree
Texte von Olaf Steffens
Produziert von Jancree für Jancree Music
Aufgenommen in Helmer Rick's Studio, Weinheim (Baden)
Zusätzliche Gitarrenspuren aufgenommen von Christian Gasch
Abgemischt von Peter Wiederroth, Mannheim
Mastering von Stefan Eichinger im Mixmastering Studio, Heidelberg
Layout & Cover Konzept von Drangsal-Services.de, Berlin
Bandfoto: Flo Seiler
Textlektorat: Alexandra Anger
Danke für Liebe, Freundschaft & Unterstützung an:
Lena, Alex, Johanna, Sylvia, Marie & Max
Spezieller Dank an:
Redagain P., Markus Krieg, Stefan Eichinger, Markus Drangsal, Uli Sondermann & Heinz Dorgathen von AAA Media Solutions & euch: DIE FANS!
www.jancree.de
© & ℗ Jancree Music 2018
Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung.
Olaf Steffens – Vocals & Bass
Klaus Schmid – Drums
Christian Gasch – Guitar & Backing Vocals
All songs composed & arranged by Jancree
Words by Olaf Steffens
Produced by Jancree for Jancree Music
Recorded at Helmer Rick's Studio, Weinheim (Germany)
Additional guitar tracks recorded by Christian Gasch
Mixed by Peter Wiederroth, Mannheim (Germany)
Mastering by Stefan Eichinger
at Mixmastering.de, Heidelberg (Germany)
Layout & Cover Concept: Drangsal-Services.de
Band Photography: Flo Seiler
Text Editing: Alexandra Anger
Thanks for love, friendship & support:
Lena, Alex, Johanna, Sylvia, Marie & Max
Special thanks to:
Redagain P., Markus Krieg, Stefan Eichinger, Markus Drangsal,
Uli Sondermann & Heinz Dorgathen at AAA Media Solutions & You: THE FANS!
www.jancree.de
© & ℗ Jancree Music 2018
All rights of the producer and of the owner of the work reproduced reserved. Unauthorized copying, hiring, lending, public performance and broadcasting of this record prohibited.