Music Player

Line-Up 2009-2021

Olaf Steffens

Sänger, Bassist, Songwriter und Texter. Musiker. Autodidakt. Mitbegründer und kreativer Navigator von Jancree.

Lead Vocals, Bass

Olaf Steffens über seine
"BASSically Influences"

"Mit Steve Harris hat alles während meiner Heavy-Metal-Zeit als Teenager begonnen. Dann ging's direkt nahtlos mit Neil Murray, Phil Lynott, Jack Bruce und John Entwistle weiter. In meiner Fusionphase kamen dann noch Stanley Clarke, Jaco Pastorius, Tim Bogert und Mo Foster während dessen Zeit bei Jeff Beck dazu. Beeindruckend für mich natürlich auch der schwedische Tieftonmeister Jonas Hellborg sowie Bassakkorde-Zauberer Colin Hodgkinson. Und an Geddy Lee von Rush kommt man als Basser ohnehin nicht vorbei."

"It had all started with Steve Harris during my Heavy Metal time as a teenager. Then it went on directly seamlessly with Neil Murray, Phil Lynott, Jack Bruce and John Entwistle. In addition during my fusion phase Stanley Clarke, Jaco Pastorius, Tim Bogert and Mo Foster (during their time with the Jeff Beck Group). Impressive for me also the Swedish deep tone master Jonas Hellborg and bass chords wizard Colin Hodkinson. And of course you won't pass by on Geddy Lee of Rush as a bass player anyway."

"Ich bin ja eher per Zufall vom Bassisten/Background-Sänger zum Bassisten/Lead-Sänger geworden und hatte deshalb zu Beginn nicht unbedingt wirkliche Vorbilder am Mikrofon. Am Bass war das anders. Die Gesangseinflüsse kamen erst später. Natürlich gibt es viele großartige Stimmen, die mich über die Jahre beinflusst haben: Paul Rodgers ist grandios, Roger Daltrey, Jim Kerr, Bono, Mike Peters oder auch Stuart Adamson haben viel Ausdruck in ihren Stimmen, haben mich beeinflusst und entsprechen in etwa meiner Stimmlage. Und ich mag das soulige Timbre von Phil Lynott und Doug Pinnick und deren Intonation in ihren Songs. Aber wesentlich war (und ist) für mich immer zu lernen, nicht einfach zu imitieren und nicht so zu klingen wie eine Kopie von Sänger XY."

"I have turned rather randomly from bass player/background singer to bass player/lead vocalist and had therefore not necessarily real role models at the microphone in the beginning. On bass it was different. The vocal influences came later. Of course there are many great voices that have influenced me over the years: Paul Rodgers is terrific, Roger Daltrey, Jim Kerr, Bono, Mike Peters or Stuart Adamson have much expression in their voices, influenced me and roughly correspond to my voice. And I like the soul timbre of Phil Lynott and Doug Pinnick and their intonation in their songs. But it was (and is) always essential for me to learn, not to just imitate and not to sound like a copy of singer XY."

Kiss – Destroyer

"Ich war so etwa elf Jahre alt, als ich zum ersten Mal die Single "Detroit Rock City" von Kiss von deren LP "Destroyer" bei ein paar älteren Jungs in meiner Straße gehört habe. Nach der geballten Power beim Song Intro mit den wuchtigen Gitarrenakkorden, den fetten Drums, dem rollenden Bass und der kraftvollen Stimme von Paul Stanley war es um mich geschehen. Und später im Song noch das Twingitarrensolo, einfach großartig. Ich war fortan mit dem Rock and Roll-Virus infiziert. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt, in der doch eher biederen Musikwelt Deutschlands mit viel Schlager und Volksmusik im Radio und im TV, nichts vergleichbares mit solcher Energie gehört. Danach sollte es Schlag auf Schlag gehen: die LPs "Let There Be Rock" von AC/DC gefolgt von Unmengen anderer Rockalben von AC/DC bis Zappa. Ich musste unbedingt eine Band gründen!"

"I was about eleven years old when I first heard the single "Detroit Rock City" by Kiss from their LP "Destroyer" at a few older guys in my street. After the concentrated power in the song intro with its strong guitar chords, the fat drums, the rolling bass and the powerful voice of Paul Stanley it had happened to me. And later in the song nor the twin guitar solo, just great. I was henceforth infected with the Rock and Roll virus. I had heard nothing comparable up to that point with such an energy in the rather staid world of music in Germany with much shallow pop and German folk music on radio and TV. Then it should go blow by blow: the LPs "Let There Be Rock" by AC / DC followed by tons of other rock albums from AC/DC to Zappa. I just had to start a band!"

"Ich bin schon früh durch die Plattensammlung meiner Eltern mit Musik aller möglichen Richtungen in Berührung gekommen. Mein Vater hat gerne die Everly Brothers, Fats Domino und Johnny Cash und andere Country Music Heroes gehört. Dazu hatte er eine Vorliebe für Big Band Swing mit Interpreten wie Glenn Miller, Count Basie, Benny Goodman und Lionel Hampton und Boogie Woogie Pianisten wie Axel Zwingenberger. Meine Mutter hat Sängerinnen wie Ella Fitzgerald, Aretha Franklin oder Miriam Makeba geliebt. Dazu deutschsprachige Liedermacher wie Stephan Sulke oder Reinhard Mey und Klassische Musik. Meine Eltern hatten viele Platten aus der Commissary von meinem in Deutschland stationierten Onkel oder direkt aus den USA von der Verwandtschaft, was für Haushalte in Deutschland während der 60er und 70er eher unüblich war. Ich habe als Kind oft auf dem Boden vor dem Plattenregal meiner Eltern gesessen und manchmal stundenlang die Plattencovers studiert und dabei Musik gehört. Ein Cover einer Shadows LP hat mich besonders fasziniert und ich habe versucht die Gitarren abzumalen. Das sollte wohl unbewusst die Initialzündung für meine eigene Plattensammlung später sein. Hier gibt es auf alle Fälle eine kleine Auswahl aus meiner Sammlung."

"I have come into contact early with music of all possible styles through my parents' LP collection. My father loved the Everly Brothers, Fats Domino and Johnny Cash and other Country Music Heroes. He also had a taste for Big Band Swing with performers such as Glenn Miller, Count Basie, Benny Goodman and Lionel Hampton and Boogie Woogie pianists like Axel Zwingenberger. My mother loved singers like Ella Fitzgerald, Aretha Franklin and Miriam Makeba. German-speaking singers like Stephan Sulke or Reinhard Mey and classical music. My parents had many records from the Commissary through my uncle stationed in Germany or directly from the USA from other relatives, which was rather unusual for households in Germany during the 60s and 70s. As a child I often sat on the floor in front of my parents record shelf sometimes studying the record covers for hours while listening to music. A cover of a Shadows LP fascinated me so much that I tried to paint the guitars. Unconsciuosly this should probably be the initial ignition for my own LP collection later on. Here is a small selection from my collection."

Thin Lizzy – Live And Dangerous (1978)

"Thin Lizzy in Bestform und in Bestbesetzung auf diesem phantastischen Live Doppel-Album, das zeigt, was für eine starke Band sie Ende der 70er waren. Auch wenn im Studio nachträglich etwas poliert wurde, für mich vielleicht sogar DAS Rock Live-Album schlechthin. Die sensationellen Twin Gitarren von Scott Gorham und Brian Robertson, das satte, teils swingende Drumspiel von Brian Downey und dazu Frontmann Phil Lynott mit seiner unverwechselbaren, charismatischen Stimme und seinem coolen Bassspiel. Und natürlich eine Setlist voller zeitloser Lizzy-Klassiker. Höre ich auch heute noch unheimlich gerne."

"Thin Lizzy in top form and in their best cast on this fantastic live double album that shows what a powerful band they were in the late 70s. Even if it was a bit polished later in the studio, for me it is perhaps THE Rock Live album par excellence. The sensational twin guitars of Scott Gorham and Brian Robertson, the rich, partly swinging drumming by Brian Downey plus frontman Phil Lynott with his distinctive, charismatic voice and his cool bass playing. And of course a setlist full of timeless Lizzy classics. I still really love listening to this album."

Rush – Moving Pictures (1981)

"Eine meiner absoluten Lieblingsbands. Welches Album also nehmen? "Moving Pictures" ist so etwas wie die Schwelle von ihrer Prog-Ära hin zu etwas zugänglicheren Songs und Alben, die mir persönlich unheimlich gut gefallen. Schon die erste Seite der LP hat mich damals als Teenager beim ersten Hören fast umgehauen. Was Geddy Lee, Neil Peart und Alex Lifeson da an Songqualität gepaart mit spielerischem Können zeigen – schier unfassbar! "Tom Sawyer", "Red Barchetta", "YYZ", "Limelight" … ein grandioses Album, das bis heute nichts von seiner Magie eingebüßt hat."

"One of my favorite bands. So which album should I take? "Moving Pictures" is something like the treshold from their prog era to something more accessible songs and albums that I personally like very much. The first side of the LP had almost blown me away as a teenager at the first hearing back then. Geddy Lee, Neil Peart and Alex Lifeson show indicate song quality paired with playful skill - almost unbelievable! "Tom Sawyer", "Red Barchetta", "YYZ", "Limelight" ... a great album that has lost none of its magic until today."

Led Zeppelin – Physical Graffiti (1975)

"Ich mag das Eintauchen in die Musik von Bands und dazu sind natürlich Doppel-Alben bestens geeignet. An "Physical Graffiti" gefällt mir besonders die große Vielseitigkeit und Bandbreite der Songs, die hier versammelt sind: Blues, Hardrock, Folk, eine Prise Country und fernöstliche Klanganleihen, die eine ganz eigene Atmosphäre erzeugen. "Kashmir", "Bron-Yr-Aur", "Night Flight", "Black Country Woman", "In My Time Of Dying" - welcome to the world of Led Zeppelin!"

"I like the immersion in the music of bands and of course double-albums are best suited for this. On "Physical Graffiti" I particularly like the versatility and range of songs that are gathered here: Blues, Hard Rock, Folk, a dose of Country and far eastern sounds, which produce a very unique atmosphere. "Kashmir", "Bron-Yr-Aur", "Night Flight", "Black Country Woman", "In My Time Of Dying" - welcome to the world of Led Zeppelin"!

AC/DC – Let There Be Rock (1977)

"Ich weiß noch genau, wie sich das angefühlt hat, als ich das Album zum ersten Mal gehört habe. Die ersten Takte von "Go Down": ich bin als Kid völlig ausgerastet und Luftgitarre spielend mit Gänsehaut durch mein Zimmer gerannt, als würde ich vor 10.000 Leuten spielen. Laut, rau, erdig - einfach die volle, ungezähmte Rock 'n' Roll-Power der frühen AC/DC. Für mich eines der besten AC/DC Studio-Alben neben dem etwas cooleren "Powerage"-Album, auch heute noch. Die Stimme von Bon Scott, die Riffs von Malcom Young und die Soli von Angus Young, der treibende Bass von Mark Evans und das tighte Drumming von Phil Rudd – unschlagbar!"

"I still remember how it felt when I heard the album for the first time. The first bars of "Go Down": I freaked out totally as a kid and ran through my room playing air guitar with goose bumps as if I was playing in front of 10,000 people. Loud, rough, earthy - simply the full, untamed Rock 'n' Roll power of the early AC / DC. For me one of the best AC / DC studio albums ever together with their a bit more cooler "Powerage" album, even today. The voice of Bon Scott, the riffs of Malcom Young and the solos of Angus Young, the driving bass of Mark Evans and the tight drumming of Phil Rudd – unbeatable!"

The Beatles – Revolver (1966)

"An den Beatles kommt man als Komponist und Musiker unmöglich vorbei und fast jeder hat irgendwie sein eigenes Lieblings-Beatlesalbum. Meines ist "Revolver". Die vier Liverpooler sind hier in Top-Form und wie fast immer ihrer Zeit voraus. Unglaublich, was Lennon, McCartney, Harrison und Ringo da scheinbar mühelos an unterschiedlichsten Songs aufgenommen haben, die am Ende ein großes Ganzes ergeben. Ich habe diese LP erst relativ spät entdeckt und lieben gelernt, als ich mich mit dem Kosmos der Beatles Anfang zwanzig intensiver beschäftigt habe. Wenn man wissen möchte, wie richtig gute Songs funktionieren, dann ist dieses Album voller zeitloser Perlen ein Muss."

"It's impossible to pass by the Beatles as a composer and musician and almost everyone has somehow his own favorite Beatles album. Mine is "Revolver". The four musicians from Liverpool are in top form here and as almost always ahead of their time. Unbelievable what a wide range of different songs Lennon, McCartney, Harrison and Ringo have recorded seemingly effortlessly that make a whole at the end. I discovered this LP relatively late and learned to love it when I occupied myself intensively with the cosmos of the Beatles in my early twenties. If you want to know how really good songs work, then this album full of timeless pearls is a must."

Big Country – Driving To Damascus (1999)

"Stellvertretend für so viele mich inspirierende Big Country Alben habe ich hier das letzte Studioalbum in der Originalbesetzung rund um den tragischerweise durch Selbstmord aus dem Leben geschiedenen Sänger und Gitarristen Stuart Adamson ausgewählt. Es zeigt die unbestreitbar großen Songwriterqualitäten der Band und den gelungenen Spagat zwischen dem Sound und den Markenzeichen von Big Country der frühen Jahre und der Zeitenwende der 2000er Jahre. Wundervolle Songs mit teils sehr persönlichen Statements und tiefen Einblicken in Adamsons Seelenleben eingebettet in das exzellente Spiel von Drummer Mark Brzezicki, Gitarrist Bruce Watson und Bassist Tony Butler."

"As a substitute for so many inspiring Big Country albums, I have selected the last studio album in the original line-up with guitarist and singer Stuart Adamson who tragically passed away by commiting suicide. It shows the indisputably great songwriter qualities of the band and the successful balancing act between the sound and the trademarks of Big Country's early years and the turn of the 2000s. Wonderful songs with partly very personal statements and deep insights into Adamson's soul life embedded in the excellent performance of drummer Mark Brzezicki, guitarist Bruce Watson and bass player Tony Butler."

King's X – XV (2008)

"XV ist für mich ein richtiges Hammeralbum im Rockbereich, das alle Qualitäten des texanischen Trios King's X vereint. Das Album bietet eine abwechslungsreiche Songauswahl zwischen harten Rock Songs, groovigen Ohrwürmern und schönen Balladen, die mal von Sänger und Basser Doug Pinnick oder vom Gitarristen Ty Tabor gesungen und im Chor von Drummer Jerry Gaskill unterstützt werden. Dazu Texte, die sich wohltuend von den oft in diesem Genre üblichen Plattitüden unterscheiden und auf smarte Weise von Religion, dem American Way Of Life, einem kritischen Blick auf politische Verhältnisse oder Kindesmisshandlung handeln, ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu erheben. Eine für mich völlig unterbewertete Band, die viel mehr Beachtung verdient."

"For me XV is a real strong Rock album in the Rock section that combines all the qualities of the Texas trio King's X. The album offers a varied selection of songs between hard rocking songs, groovy earwigs and beautiful ballads, sung by singer and bass player Doug Pinnick or guitarist Ty Tabor and supported by the chorus voice of drummer Jerry Gaskill. With lyrics differing comfortably from the platitudes often used in this genre in a smart way acting of religion, the American Way of Life, a critical look at political conditions or child abuse without raising the moral point finger. A completely undervalued band, who should deserve much more attention."

The Who – Quadrophenia (1973)

"Ein wirklicher Klassiker der Rockmusik, eins meiner Lieblingsalben von einer meiner Lieblingsbands und ein weiteres Beispiel für Doppelalben, bei denen man richtig in die musikalische Welt einer Band eintauchen kann. Dazu noch mit einer richtig klugen und spannenden Geschichte als Grundlage zur Musik, die außerdem noch gekonnt verfilmt wurde. Es gibt nicht viele Bands und Musiker, denen dies in ihrer Karriere auf so eindrucksvolle Weise gelungen ist. The Who stehen da fast alleine auf weiter Flur. Für mich eines der wenigen Werke, denen es bisher gelungen ist, so treffend das Seelenleben und Aufwachsen von Jugendlichen im England der 60er Jahre zu beschreiben. Hut ab vor Pete Townshend, Roger Daltrey, John Entwistle und Keith Moon."

"A real classic in Rock music, one of my favorite albums from one of my favorite bands and another example for double albums, where you can really dive into the musical world of a band. In addition, with a really clever and exciting story as a basis for the music, which was later also skilfully filmed. There are not many bands and musicians who have succeeded so impressively in their careers with such an album. The Who almost stand alone on a wide corridor. For me, one of the few works that has so far succeeded in describing so well the soul life and growing up of adolescents in England in the 1960s. Hats off to Pete Townshend, Roger Daltrey, John Entwistle and Keith Moon."

Klaus Schmid

"The Strongbeat Of Jancree". Seit Bandgründung sind Drummer Klaus Schmids kraftvolles Spiel, seine ausgefeilten Rock-Grooves & Drum-Arrangements Markenzeichen bei Jancree.

Drums & Percussion

Klaus Schmid über seine wichtigsten Drummer-Einflüsse

"Na ja, in der Frühphase natürlich ganz klar Ian Paice, dann etwas später ('ne ganze Menge Drummer auch unbewusst), aber da wären ganz vorne zwei der Größten zu nennen: Stewart Copeland und Neil Peart. Später in der Fusion-Phase Billy Cobham, Simon Philipps, Buddy Rich und Dave Weckl. Und dann zurück zu den Wurzeln nicht zu vergessen Cozy Powell, John Bonham und auch sehr wichtig: Mark Brzezicki. Ich glaube, das waren die wichtigsten. Ja, man könnte noch Mike Portnoy von Dream Theater nennen, das war's dann aber. Vielleicht weil das teils meine Bands waren, die Ich lange Zeit gehört habe ... und immer noch höre."

"Well, in the early phase, of course, clearly Ian Paice. Then a little later (a lot of drummers unconsciously), but there were two very front of the largest call: Stewart Copeland and Neil Peart. Later in my fusion phase Billy Cobham, Simon Philipps, Buddy Rich and Dave Weckl. And then back to the roots not to forget Cozy Powell, John "Bonzo" Bonham and also very important: Mark Brzezicki. I think these were the most important. Yes, you could still call Mike Portnoy of Dream Theater, that's it but. Perhaps because those were partly my favourite bands that I've heard for a long time ... and still hear."

Bill Haley - Rock Around The Clock

Chuck Berry - Roll Over Beethoven

Deep Purple - Made In Japan

"Mein erstes musikalisches Erlebnis, soweit ich mich erinnern kann, war "Rock Around The Clock" von Bill Haley. Dann ging es naürlich mit dem Meister des Rock and Roll Chuck Berry weiter. Er hat mich total gepackt. Ich habe meinen Bruder so genervt, weil ich von "Roll Over Beethoven" ein Dutzend Mal den Anfang abgespielt habe. Richtig los, drumtechnisch gesehen, ging es dann mit "Made In Japan" von Deep Purple. Das hat mich umgehauen und gefällt mir heute noch. Ist eben zeitlos gut."

"My first musical experience, as far as I can remember, was "Rock Around The Clock" by Bill Haley. Then it went on with the master of Rock and Roll: Chuck Berry. He captivated me totally with his music. I annoyed my brother by playing the beginning of "Roll Over Beethoven" a dozen times. The real start, seen drum technically, was the album "Made In Japan" by Deep Purple. That blew me away and I still like it today, because it's simply timeless good."

"Hier in der Rubrik "Record Collection" soll es eigentlich um die fünf für mich einflussreichsten Alben gehen, was nicht einfach ist, in vierzig Jahren Drumming. Ich will es versuchen, denn die Vielfalt ist bei mir enorm groß, aber dazu muss ich doch etwas mehr ausholen."

"The category "Record Collection" is actually limited up to the five most influential albums for me, which is not easy, in my forty years of drumming. I want to give it a try, because the variety is huge for me, but therfore I have to go back a little more."

Deep Purple – Made In Japan (1972)

"Wie schon in der Rubrik "wegweisendes, erstes Album", nenne ich hier nochmals das Live-Album "Made In Japan" von Deep Purple als eines meiner absoluten Lieblingsalben."

"As in the category "pioneering, first album" already mentioned, I here again call the live album "Made In Japan" by Deep Purple as one of my favorite albums."

The Police – Outlandos D'Amour (1978)

The Police – Regatta De Blanc (1979)

"Um 1978 betraten The Police die internationale Bühne und als ich zum ersten Mal "Walking On The Moon" und "Message In A Bottle" hörte, musste ich sofort wissen, wer da spielte. Seit den beiden Alben "Outlandos D'Amour" und "Regatta De Blanc" kann ich behaupten, dass alles von Police Einfluss auf mich hatte. Ganz besonders aber diese beiden Alben."

"Around 1978 The Police entered the international stage and when I heard "Walking On The Moon" and "Message In A Bottle" for the first time, I immediately had to know who played there. I can say since the two albums "Outlandos D'Amour" and "Regatta De Blanc" that all of Police had an impact on me. But especially these two albums."

Rush – Hemispheres (1978)

Rush – Exit … Stage Left (1981)

"Etwa zeitgleich hörte ich zum ersten Mal den Bandnamen Rush und deren Album "Hemispheres". Seit der Zeit hat mich die Band begeistert und nie mehr losgelassen. Deshalb könnte ich hier alle Rush-Alben nennen, explizit natürlich "Hemispheres" als Erstkontakt und dazu das Live-Album "Exit … Stage Left", das ich bestimmt mehrere hundert Male bis heute gehört habe. Songwriting, Musikalität, technische Fertigkeit: Rush verkörpern alles und dies noch dazu in Triobesetzung. Ich bin bis heute großer Fan von Dreier- oder Vierbesetzungen."

"Around the same time I first heard the band name Rush and their album "Hemispheres". Since that time the band has excited me and never let me go. Therefore, I could mention every Rush album, explicitly of course "Hemispheres" as my first contact and their live album "Exit ... Stage Left", which I have listened to several hundred times until today. Songwriting, musicianship, technical skill: Rush embody all this, while in a trio. Up to now I'm a huge fan of three or four piece bands. "

Billy Cobham – Crosswinds (1974)

"Ein wegweisendes Erlebnis ganz anderer Art hatte ich, als ich zum ersten Mal in meiner Zeit auf der Musikschule mit Fusion, Jazz und Jazzrock in Berührung kam und das Album "Crosswinds" und den Namen Billy Cobham hörte. Ich hatte zwar schon von ihm während seiner Zeit beim "Mahavishnu Orchestra" gehört, aber meine Mitschüler und ich waren beim Anhören von "Crosswinds" total sprachlos. Man muss es natürlich in vielerlei Hinsicht von der technisch experimentellen Seite eines Drummers aus sehen, die diese Art von Musik mit sich bringt. Es wird natürlich die absolute Weltklasse auf dem Album geboten, von der viele Spitzendrummer wie z. B. "Simon Phillips" sich auch heute noch beeinflusst zeigen. Weitere Alben aus diesem Genre sind von dem Pianisten "Chick Corea" oder der Band "Brand X" mit Phil Collins an den Drums zu nennen. Ich habe diese eine Zeit lang gehört und viel daraus gelernt."

"I had a pioneering experience of a different kind when I first came in touch with Fusion, Jazz and Jazz-Rock during my time at the music school and where I heard of the album "Crosswinds" and the name of drummer Billy Cobham. Although I had already heard of him during his time at "Mahavishnu Orchestra", my classmates and I were totally speechless after listening to "Crosswinds". It has to be seen from the technically experimental side of a drummer that this kind of music shows. Of course, the world class is offered on this album of which many top drummers such as Simon Phillips are influenced even today. Other albums from this genre are to name of the pianist "Chick Corea" or the band "Brand X" with Phil Collins on drums. I've listened to them for a while and learned a lot from them."

Dream Theater

"Ein komplett anderer Einfluss war in den 90igern die Prog-Metalband Dream Theater. Da kann ich aber kein spezielles Lieblingsalbum nennen, es sind eher Songs aus verschiedenen Alben."

"A completely different influence was the Progressive Metal band Dream Theater during the 90s. I can not list a special favorite album, it's more songs from various albums."

Queensryche – Operation Mindcrime (1988)

"Erwähnenswert von meiner Seite aus sind auf jeden Fall "Queensryche mit den beiden Alben "Operation Mindcrime" und "Empire".

"Worth mentioning from my side are definitely" Queensryche with the two albums "Operation Mindcrime" and "Empire".

AC/DC – If You Want Blood (1978)

"Eines meiner Lieblings Live-Alben: pure Energie!"

"One of my favorite live albums: pure energy!"

Big Country – The Seer (1986)

"Zu guter Letzt noch eine Band, die mir schon immer sehr gut gefallen hat, waren Big Country, wegen ihrem unverwechselbaren, eigenen Stil und in Bezug auf deren Songwriting und Melodieführung. Von dieser Band gäbe es viele Alben zu nennen, die ich so über die Jahre gehört habe, aber die Nennung jedes einzelnen Albums würde den Rahmen sprengen. Eines meiner Lieblinge von Big Country ist auf alle Fälle "The Seer"."

"Last but not least a band that I've always really liked, was Big Country, because of their distinctive, personal style and in terms of their songwriting and melody. There would be a lot of albums to mention from this band, that I've listened to over the years, but mentioning each of their albums here would be beyond the scope. One of my favorites of Big Country is definitely "The Seer"."

"Seit einigen Jahren gefallen mir die Alben von Joe Bonamassa, Chickenfoot und den Winery Dogs sehr gut."

"For several years, I like the albums of Joe Bonamassa, Chickenfoot and the Winery Dogs very much."

Christian Gasch

Gitarrist aus Überzeugung, der auf alte Sounds steht, Strats, Teles und Les Pauls liebt, Gitarre studiert hat und fast nichts anderes macht, als Gitarre zu spielen: That's it! Vom Frühjahr 2009 bis 2021 der Mann an den sechs Saiten und während seiner Zeit bei Jancree auch sehr erfolgreich auf den größten Bühnen Deutschlands und Europas u. a. als Gitarrist des Janis-Joplin-Musicals oder der Sweet-Soul-Music-Revue unterwegs.

Electric & Acoustic Guitars
Backing Vocals

Christian Gasch und seine zehn größten Einflüsse an den sechs Saiten

"Meine Lieblingsgitarristen wären zwar schnell aufgezählt - aber es wären definitiv zu viele für diese Liste. Aber meine zehn größten Einflüsse sind wohl diese: Paul Kossoff, Rory Gallagher, Dickey Betts, Jimi Page, Larry Carlton, Robben Ford, Warren Haynes, Jimi Hendrix, Billy Gibbons und Stevie Ray Vaughan."

"My favorite guitarists were indeed quickly enumerated, but there would be definitely too many for this list. But my ten biggest influences are probably these: Paul Kossoff, Rory Gallagher, Dickey Betts, Jimi Page, Larry Carlton, Robben Ford, Warren Haynes, Jimi Hendrix, Billy Gibbons and Stevie Ray Vaughan."

Jimi Hendrix - Smash Hits

"Mein erstes Album, welches mich richtig beeinflusst hat, war "Smash Hits" von Jimi Hendrix. Eine "Best Of Compilation" des Meisters auf Vinyl, die nach einem Jahr so durchgespielt war, dass nur noch ein fettes Kratzen mit hinterlegtem Lagerfeuer zu hören war. Meine Abhörmethode mit dem Dual Plattenspieler von meinem Vater bestand nämlich darin, jeden Song auf sämtliche Licks und Riffs hin komplett zu studieren und tausendmal dieselbe Stelle zu wiederholen: Also Nadel zurück - hören - spielen - Nadel zurück - hören - spielen - u.s.w."

"My first album which has really influenced me was "Smash Hits" by Jimi Hendrix. A "Best Of Compilation" by the master on vinyl that was played out after a year that only a rich scratching like a campfire sound could be heard. My listening method with the Dual turntable from my father was namely in studying every song on all licks and riffs out completely and to repeat the same part a thousand times: so turntable needle back - listen - play - needle back - listen - play – and so on."

Line-Up-Info 2009-2021

Der Studio- und Live-Gitarrist Christian Gasch übernimmt den frei gewordenen Gitarristenposten und beginnt direkt mit der Arbeit am neuen Studio-Album The Score, das 2010 veröffentlicht wird und mit der hohen Song-Qualität sowohl die Musikpresse als auch die Fans auf Anhieb begeistert. Die Promotion rund um das Album sorgt unter anderem auf Web-Musik-Portalen in den USA und Japan für rege Aufmerksamkeit und bringt zahlreiche Web-Radio-Einsätze in Deutschland. Das neue Album ist zusammen mit dem kompletten Jancree-Back-Katalog erstmals weltweit über das österreichische Digital-Label Rebeat bei allen gängigen Download-Portalen und Streaming-Diensten erhältlich. Jancree starten ihren offiziellen YouTube-Kanal mit einem "Tribute To Jimi Hendrix" in Form von zwei Live-Videos und sind mit der Single "Out Of Town" TV-Gäste bei "RNF Life". Die von der Band im vorherigen Line-up initiierte Konzert-Reihe "Night Of The Trios" wird weitergeführt und es folgen ausgewählte Konzerte im Ruhrgebiet und Südwesten Deutschlands. Mitte der 2010er-Jahre wird auf der, mittlerweile vom Ludwigshafener Webdesigner Markus Krieg höchst professionell betreuten Jancree-Homepage, die Reihe Blogs & Stories mit Insidergeschichten und bisher unveröffentlichtem Bildmaterial zur Bandhistory und allen Alben online gestellt. 2017 begeben sich Jancree ins Studio und nehmen die EP Higher Ground auf, die 2018 herauskommt. Anschließend arbeitet Jancree-Frontmann Olaf Steffens an einer umfangreichen Bandbiografie mit persönlicher Note, die im November 2020 erscheint und sofort für sehr breites Medienecho im gesamten Südwesten und für großes Feedback bei Leserinnen und Lesern sorgt. Olaf Steffens ist im März 2021 TV-Interview-Gast beim SWR-Fernsehen und gibt dabei erstmals öffentlich seinen Abschied von der Bühne bekannt. 2021 wird somit nach etwas mehr als dreißig Jahren Jancree zum "Farewell-Jahr" der Band. Auf Abschiedskonzerte verzichtet die Band bewusst (was durch die 2020 einsetzende weltweite Corona-Pandemie zudem nahezu unmöglich gewesen wäre) und verbschiedet sich stilvoll und zu dem außergewöhnlichen Trio passend mit der Bandbiografie We've Come a Long Way. Im Sommer 2021 geht die von Markus Krieg komplett neu entworfene Website als Geschenk an die Fans und quasi virtuelle Erweiterung der äußerst beeindruckenden Story von Jancree mit einer "Jancree-Rock'n'Roll-Hall-Of-Fame" online.

v. l. Klaus Schmid, Olaf Steffens, Christain Gasch

2009-2021

The Score
Erscheinungsjahr 2010

Streaming

2009-2021

Higher Ground
Erscheinungsjahr 2018

Streaming