Backdates
Zwischen den beiden Alben "The Acoustic Set" und der Veröffentlichung des neuen Albums "Backdates" lag gerade einmal ein Jahr. Die Band war unglaublich viel auf Tour und dazu stand noch ein Standortwechsel an. Jancree verließen ihr langjähriges Proberaumdomizil in der "Ludwigshafener Musikfabrik" und zogen auf die andere Rheinseite nach Weinheim an die Bergstraße. Der Wechsel sollte enorme Erleichterungen für die ohnehin schon sehr professionelle Arbeitsweise bei Jancree bringen. Zum Einen beendete der Umzug nach Weinheim die lange Anfahrt für Gitarrist Diddl Hock, da er bisher immer aus Michelstadt im Odenwald nach Ludwigshafen zum Proben fahren musste. Zum Anderen zogen Jancree in die Räumlichkeiten des Tonstudios von Helmer Rick, was die Optionen von schnellen Studioaufnahmen ermöglichte. Man kannte Helmer aus der Zusammenarbeit bei verschiedensten Konzerten und Auftritten auf Festivals, bei denen er oft am Mischpult gesessen hatte. Bei einem dieser Konzerte entstand dann auch das Angebot, in sein Tonstudio zu wechseln, was die Band dankend annahm.
"Nicht nur, dass die viele Fahrerei für Diddl ein Ende hatte und wir durch den Umzug in eine Tonstudio ohne großen Aufwand Aufnahmen machen konnten, es war auch das erste Mal, dass wir über einen komfortablen Proberaum mit Tageslicht verfügen konnten. Jedes der Bandmitglieder hat über die Jahrzehnte des Musikmachens immer in irgendwelchen Kellerlöchern geprobt. Alleine über die teils miserable Proberaumsituation vieler Musiker könnte man ein Buch schreiben." erinnert sich Olaf Steffens und fügt hinzu: "Wir hatten in den Anfangstagen von Jancree einen Proberaum in einem stillgelegten Fabrikgebäude auf der Friesenheimer Insel angemietet, in dem es nicht mal eine Heizung gab und wir im Winter mit Heizlüftern und teilweise mit Handschuhen mit abgschnittenen Fingerkappen proben mussten, weil es saukalt war. Dazu war die Miete teuer, es liefen Ratten die Gänge auf und ab, es gab ständig Einbrüche in das abgelegene Gebäude und wenn es stark geregnet hat, lief der gesamte Keller voll Wasser. Zum Glück lag unser Proberaum etwas höher genau in der Mitte des Gebäudes und die Schäden hielten sich in Grenzen. Allerdings mussten wir nach dem Umzug nach Ludwigshafen unser komplettes Equipment und die Boxen auseinander bauen, da alles voller Schimmel war. Dazu fällt mir nur die Textzeile aus dem alten AC/DC-Klassiker "It's a long way to the top, if you wanna Rock 'n' Roll" ein. Treffender kann man das Dasein als Band in der Anfangsphase nicht formulieren."
Moving To Weinheim
Between the two albums "The Acoustic Set" and the release of the new album "Backdates" there was just the period of one year. The band was incredibly much on tour by that time and there was also the organization of a moving to a new rehearsal room to handle. Jancree left their long-time rehearsal room in the "Ludwigshafener Musikfabrik" and moved to the other Rhine side to Weinheim on the Bergstrasse. The change should bring enormous relief for the already very professional way of working for Jancree. On the one hand, the move to Weinheim ended the long driving for guitarist Diddl Hock, as he had always had to drive from Michelstadt in the Odenwald to Ludwigshafen for the rehearsal sessions. On the other hand, Jancree moved into the premises of the recording studios of Helmer Rick, which enabled the options of fast studio recording. The band knew Helmer since their collaboration at various concerts and appearances at festivals where he had often sat at the mixing desk. At one of these concerts, the offer was given to move to his recording studio, which the band gratefully accepted.
"Not only did the many long rides for Diddl come to an end, and we were able to make recordings through the move to a recording studio without much effort, it was also the first time that we had a comfortable daylight rehearsal room. Over the decades each of the band members had rehearsed in various cellar-holes during their early stages of music-making. Simply about the partly miserable rehearsal room situation of many musicians one could write a book" recalls Olaf Steffens, adding: "In the early days of Jancree, we had rented a rehearsal room in a long time closed-down factory building on the Friesenheimer Insel in Mannheim, which not even had a heating system. During winter time we were using electric heaters and had to play with gloves with cut-off finger caps because it was awfully cold. Plus the rent was expensive, rats ran up and down the corridors, there were often burglaries in the isolated building and when it had rained heavily, the whole cellar ran full of water. Fortunately, our rehearsal room was somewhat higher in the center of the building and the damage was limited. But we had to disassemble our complete equipment and the speakers after our move to Ludwigshafen, since everything was full of molds. There is this this lyrics line from one of the early AC/DC classics "It's a long way to the top, if you wanna Rock 'n' Roll" which brings the situation of a band at its beginning in no better way exactly to the point."
Jancree hatten mit der CD "The Acoustic Set" 2002 ein von der Presse hochgelobtes Unplugged-Album abgeliefert, das auch bei den Fans sehr gut angekommen war. Die akustische Phase in der Bandkarriere von Jancree hatte zudem mit dem Album einen gelungenen Abschluss gefunden, denn das Trio wollte wieder zu den ursprünglichen "elektrischen Klängen" der Rockmusik zurückkehren.
"Unplugged zu spielen hat Jancree über lange Jahre über Wasser gehalten. So viele Clubs hatten dicht gemacht und es war für uns fast unmöglich, in einem angemessenen Rahmen elektrisch verstärkt irgendwo aufzutreten. Es gab viel Techno, Ambient Jazz und andere neue Trends in deutschen Musikclubs bis Anfang der 2000er Jahre. Es hatte sich einfach unglaublich viel verändert und erst durch eine einsetzende Renaisance der Live-Musik besonders im Ruhrgebiet und den unermüdlichen Einsatz unseres Bookers Keegan konnten Jancree wieder richtig mit E-Gitarre touren.", lautet ein Zitat von Jancree Drummer Klaus Schmid aus einem Interview.
Zum Glück hatten Jancree mit dem neuen Gitarristen Diddl Hock einen absoluten Könner engagiert, der nicht nur auf der akustischen Gitarre ein Meister seines Faches war und so war die Rückkehr zu den Wurzeln für die drei Musiker kein Problem. Die Songauswahl war zudem groß genug und Diddl hatte mit seinem soundmalerischen Stil und Sound kein Problem, Songs aus dem Backkatalog und neue Songs im Jancree-Stil zu spielen.
"Unplugged Konzerte haben natürlich ihren ganz besonderen Reiz, aber wieder mit elektrischer Verstärkung auf einer Bühne zu stehen, ist einfach etwas ganz anderes, wenn man, wie wir, aus der Rockmusik kommt.", lautet ein weiteres Statement von Klaus Schmid über diese Bandphase.
Back To Electric
Jancree had released a highly praised unplugged album by the press with the CD "The Acoustic Set" in 2002, which as well was very well received by the fans. The acoustic phase in the band career of Jancree also had come to a successful ending with this album and the trio wanted to return to the original "electric sounds" of their Rock music.
"Unplugged has been the only way to keep Jancree alive for many years since so many clubs had closed-down and it was almost impossible for us to perform somewhere with our E-set. There was a lot of Techno, Ambient Jazz and other new trends in German music clubs until the early 2000s. Incredibly much had changed and only by an incipient renaissance of the live music particularly in the Ruhr area and the endless engagement of our booker Keegan Jancree were able again to tour with electric guitar.", Jancree drummer Klaus Schmid once said in an interview.
Luckily, Jancree had engaged the new guitarist Diddl Hock, an absolute master, who was not only a master of his subject on the acoustic guitar, so it was no problem for the three musicians to return to the roots. The song selection was also big enough and Diddl had no problem with its unique sound style to play songs from the back catalogue and new songs in the well-known Jancree style.
"Unplugged concerts have their own special charm, but to be back on the stage with electrical amplification is simply something completely different when you come out of the Rock music, like we do.", is another statement by Klaus Schmid about this band phase.
Nach der Rückkehr zum E-Set und ersten Konzerten wollten sich Jancree wieder unbedingt mit einem neuen Album bei den Fans zurückmelden. Allerdings sollte es kein Studioalbum mit neuen Songs werden, sondern eine Art "Best Of" Album mit einem Querschnitt aus ihren bisherigen Veröffentlichungen und ein paar neuen Songs in Form von Bonustracks. Alle Songs sollten zudem digital remastert werden. Mit der "Backdates"-CD sollte auch dem Wunsch vieler Konzertbesucher entsprochen werden, die sich am Merchandising Stand nicht alle Alben kaufen, sondern einfach eine ansprechende Compilation mit Highlights der Konzerte erwerben wollten. Zudem war die Zeit, ein komplett neues Studioalbum mit neuen Songs einzuspielen, einfach zu kurz, da zwischen der Veröffentlichung von "The Acoustic Set" 2002 und der Veröffentlichung der "Backdates" CD 2003 nur ein Jahr lag.
Eine Auswahl an Songs für die Compilation zu treffen, gestaltete sich nicht ganz einfach, schließlich hatte man Studiomaterial aus acht Jahren zur Verfügung. Jancree konnten nun auch nachvollziehen, wie es anderen Bands und Plattenfirmen geht, eine ausgewogene Mischung für ein Best-of-Album zu finden, die bei alten und neuen Fans gut ankommt.
Auf jeden Fall sollten auch ein paar neue Songs als Zugabe mit auf das Album, schließlich war ein neuer Gitarrist mit an Bord mit dem auch neue Songs entstanden waren, die bereits live ihre Feuertaufe erhalten hatten und beim Publikum gut ankamen. Hier sollte sich auch gleich der Umzug in ein Tonstudio bezahlt machen, denn man konnte die knapp bemessene Zeit zwischen den Konzerten sofort für Studioaufnahmen vor Ort nutzen.
"Fall From Grace" hatte von der Idee her bereits mit Michael Kipp funktioniert, allerdings hat erst Diddl Hock dem Song den letzten Schliff verpasst und ihn mit seinem eigenen Stil versehen. "Word Up" war der einzige Coversong des Albums. Bei dem ursprünglich von Cameo komponierten Song hatten sich Jancree etwas an der Version der schottischen Band Gun orientiert und ihm mit ihrem eigenen Arrangement einen sehr coolen Stempel aufgedrückt. "Word Up" war zudem schon seit einiger Zeit fester Bestandteil des Live-Sets und musste einfach mit auf das Album.
"Coming Strong" bildet auf "Backdates" den fulminanten Schlusspunkt und steht ganz in der bisherigen Tradition von Jancree und zeigt dennoch eine hörbare Weiterentwicklung. Ein wuchtiges Drum, eine prägnante, vom keltischen Rock inspirierte Gitarrenlinie und eine gewohnt melodiesichere Gesangslinie mit sehr eingängigem Refrain. Der Song spiegelt auch gekonnt die Rückkehr zu etwas härteren Gitarrenrockklängen und man spürt durchweg die ganze Energie und Spielfreude von Jancree.
Auch textlich war "Coming Strong" ein Aufbruch, behandelt der Song doch auf sehr persönliche, bildhafte Weise die Verarbeitung persönlicher Schicksalsschläge, die Sänger Olaf Steffens in den letzten Jahren durchlebt hatte.
"Out there in the distance
A voice called out my name
A stranger in the searchlight
A stranger not to tame
You know I've been wandering
Through the fog and rain
You know I've been searching
For the torch and flame
I've been waiting
All life long
For this feeling
Coming strong
Feel a strong wind blowing
Right across the land
See the future
And then grab it with both hands ..."
Coming Strong
Best Of
After returning to the e-set and first concerts, Jancree wanted to return to the fans with a new album as well. However, it should not be a studio album with new songs, but a kind of "Best Of" album with a cross-section from their previous releases and a few new songs in the form of bonus tracks. All songs from the past should also be digitally remastered. The "Backdates" CD should also satisfy the wishes of many people in the audience who did not want to buy all albums at the merchandising booth, but simply wanted to buy a compelling compilation with highlights from the concerts. In addition, the time to record a completely new studio album with new songs was simply too short, since there was only one year time between the release of "The Acoustic Set" 2002 and the release of the "Backdates" CD 2003.
It was not easy to make a selection of songs for the compilation. After all, you had to handle eight-year-studio material. Jancree have now also been able to understand how other bands and record companies are going to find a balanced mixture for a best-of-album, which is well received by old and new fans.
In any case, a few new songs should be added to the album. After all, a new guitarist was on a board and new songs have been composed, which had already received their live fires, and were also well received by the audience. Here, the move to a recording studio should be paid off, because you could use the short time between the concerts immediately for studio recordings on site.
"Fall From Grace" had already worked with Michael Kipp from the idea, but it was Diddl Hock who finished the song and gave it its own style. "Word Up" was the only cover song on the album. In the song originally composed by Cameo, Jancree oriented themselves a little bit on the version of the Scottish band Gun, and gave this song with its very cool own arrangement their stamp. "Word Up" has also been an integral part of the live set for some time and simply had to be on the album.
"Coming Strong" is the fulminant ending point on "Backdates" and is fully in the tradition of Jancree so far and still shows an audible development. A powerful drum, a striking guitars line inspired by Celtic Rock and a familiar melody-proof vocal line with a very catchy refrain. The song also reflects the return to some tougher Guitar Rock sounds and you can feel the full energy and joy of Jancree.
In addition, "Coming Strong" deals in a personal, pictorial language with the processing of personal destiny that Olaf Steffens has experienced in recent years.
Auch bei der Umsetzung der Bookletgestaltung des neuen Albums musste es diesmal etwas schneller gehen. Jancree hatten die Idee, eine Art Fotocollage aus Bandportraits und Albumcovers für das Booklet zu verwenden und bei Gerhard Magin angefragt, ob sein prallvoller Studiokalender eine Übernahme der Grafikarbeit zulassen würde. Nach seiner Zusage konnte gestartet werden und so hat er sich ein paar Tage lang durch Unmengen von Fotos aus der Bandeschichte gearbeitet.
Seine gelungene Collage für das achtseitige Booklet bestand aus teils verfremdeten Bandfotos von Thommy Mardo und Sylvia Drangsal sowie aus Ausschnitten von den bisherigen Albumcovers. Farblich überwiegend in lila und dunkelblau gehalten mit dem bekannten Jancree-Logo in flammendem orange und gelb.
Fast Cover Artwork
This time, too, it had to be a bit faster to implement the booklet design of the new album. Jancree had the idea to use a kind of photo collage from band portraits and albumcovers for the booklet and asked Gerhard Magin if his full studio calendar would allow the graphic work. After his okay the work could be started and so he worked himself through a lot of photos from the band history for a couple of days.
His successful collage for the eight-page booklet consisted of partly alienated band photos of Thommy Mardo and Sylvia Drangsal as well as excerpts from the previous albumcovers. The color design is held predominantly in purple and dark blue with the well-known Jancree logo in blazing orange and yellow.
Für die Promotionarbeit rund um das Backdates-Album mit der Presse und den Konzertveranstaltern wollten die Band, Music Enterprises und ihr Booker Keegan neues und aktuelles Material zur Verfügung haben. Auch hier hatte man nicht allzuviel Zeit zur Verfügung und so wählte die Band erneut kurze Wege bei der Fotografenwahl und der Wahl der Fotolocation. So war auch, wie beim "Acoustic Set", Sylvia Drangsal erste Wahl, hatte sie ihr Können ja schon unter Beweis gestellt und Absprachen konnten schnell umgesetzt werden. Als Location für das anstehende Fotoshooting mit der Band im Winter 2003 hatte man freie Felder in der Vorderpfalz gewählt.
Hier eine kleine Auswahl mit zum Teil bisher unveröffentlichten Fotos aus der Session.
New Promotion Photos
The band, Music Enterprises and their booker Keegan wanted to have new and up-to-date material for the promotion work around the Backdates album with the press and the concert organizers. Again, there was not much time available, so the band again chose short paths in the choice of photographers and the choice of the location for the upcoming photo shooting. Sylvia Drangsal was again the first choice as for for the "Acoustic Set", so she had already demonstrated her abilities and arrangements were made quickly. As a location for the upcoming photoshooting with the band in the winter of 2003 one had chosen free fields in the region of the so called "Vorderpfalz" area in Palatinate.
Here is a small selection with partly unpublished photos from the session.
Direkt im Anschluss an die Veröffentlichung von "Backdates" startete die gleichnamige Tour mit Konzerten durch Clubs in Deutschland. Stellvertretend für die vielen Gigs der Band hier ein paar bisher unveröffentlichte Schnappschüsse aus "Schymy's Live Pub" in Krefeld. Inhaber war kein geringerer als der Bassist Michael "Schymy" Schymik der Prog-Metal Rocker "Everon", dessen cooler Live-Club mit schöner Bühne und Videoleinwand (auf dem an jenem Abend, quasi als Vorprogramm, ein Konzertmitschnitt eines Rory Gallagher Auftritts lief) in einem ehemaligen Bahnhof in Krefeld eingerichtet war. Ganz nebenbei ist "Schymy" ein unglaublich netter Typ, dessen große Liebe zur Musik in jedem seiner Worte und Sätze zum Ausdruck kommt.
Das offizielle Jancree "Backdates Tour-Shirt" mit "Acoustic Set" Frontmotiv
"The official Jancree "Backdates Tour Shirt" with "Acoustic Set" front motiv."
New Promotion Photos
Directly after the release of "Backdates", the tour of the same name started with concerts in clubs throughout Germany. Here are a few previously unpublished snapshots from "Schymy's Live Pub" in Krefeld, representing the many gigs of the band during the tour. Owner was no less than the bass player Michael "Schymy" Schymik of the Prog-Metal rockers "Everon", whose cool live club with its beautiful stage and video screen (showing on that evening, so to say as "support", a concert of a Rory Gallagher performance) was set up in a former railway station in Krefeld. By the way, "Schymy" is an incredibly very nice guy whose great love for music is expressed in each of his words and sentences.
"Die Zusammenstellung "Backdates" zeigt die gesamte musikalische Bandbreite von Jancree mit Tracks aus ihren Anfangstagen von ihrer Debütsingle "Run Away With You" bis hin zu Songs der "Luck Comes Slow--Maxi" sowie drei bisher unveröffentlichte Bonustracks."
"The compilation "Backdates" shows the whole musical bandwidth of Jancree with tracks from the early stages from their debut single "Run Away With You" up to the tracks from the "Luck Comes Slow"-maxi CD plus three previously unreleased bonus tracks."
"... Mit dem neuen Album "Backdates" zeigen Jancree die enorme Bandbreite Ihres musikalischen Schaffens seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums "Clowns, Beggars & Thieves" im Jahr 1992. Der Silberling bietet einen Querschnitt mit bereits veröffentlichten, digital remasterten Songs sowie drei Bonustracks, die mit dem neuen Gitarristen Diddl Hock entstanden sind. "Backdates" ist ein idealer Einstieg für Leute, die Jancree kennenlernen wollen und ein Leckerbissen für Fans, die die Band schon länger auf dem Schirm haben und auf eine geschmackvoll zusammengestellte Compilation mit drei Zugaben gewartet haben."
"... Nach dem Umzug von Ludwigshafen nach Weinheim in ein neues Probedomizil und der 2002 veröffentlichten Unplugged CD "The Acoustic Set" mit ausgedehnter Konzertreise haben Jancree nun innerhalb eines Jahres ein weiteres Album nachgelegt. "Backdates" heißt das neueste Werk des Trios mit von Beat Brothers Schlagzeuger Arno Martin digital remasterten Stücken aus den ersten acht Studiojahren. Es ist eine Art "Best Of" entstanden, die sich durchweg hören lässt und bei der man schnell erkennt, warum Jancree hierzulande einen so guten Ruf genießen. Zudem wurden noch drei Bonustracks, bestehend aus zwei brandneuen Eigenkompositionen und des eigenständigen Cameo-Covers "Word Up" auf das Album gepackt, die sich nahtlos in die gelungene Zusammenstellung einfügen. ..."
"Richtig produktiv sind die Herren von Jancree. Nach nicht einmal einem Jahr nach "The Acoustic Set" legen sie gleich ein neues Album in Form einer "Best Of" CD nach. Aber nicht etwa, um den Reibach, den so manche Stars und Plattenfirmen gerne mit einer Zusammenstellung ihrer größten Hits machen, sondern um einen Überblick über ihr bisheriges Schaffen zu gewähren. Alles klanglich aufbereitet und digital remastert und zudem mit zwei neuen Songs aus eigener Feder ergänzt. Und ähnlich wie bei ihrem 95er Album "The Solitary Dream" mit ihrer Hommage an Jimi Hendrix mit dem Song "Gypsy Eyes", haben sich die drei Ausnahmekönner auch diesmal an eine Interpretatation eines bestehenden Hits gemacht. Der ursprünglich von Cameo komponierte Hit "Word Up" hat ein sehr griffiges Arrangement von Jancree verpasst bekommen, das voll überzeugt und rockt ohne Ende."
"Aus dem Klappentext des Covers ihrer neuen Scheibe "Backdates" kann man entnehmen, dass das mittlerweile sechste Studioalbum "einen kleinen Einblick in die bisherigen Veröffentlichungen gewährt". Das kann man voll und ganz unterstreichen und mehr noch: Es ist ihnen tatsächlich gelungen, Songs so auszuwählen und zusammenzustellen, dass sie ein hochwertiges Gesamtpaket ohne jeglichen Hänger bilden. Wirklich erstaunlich, was Jancree an Songwriterqualität und Musikalität im Rockgenre abliefern. Und noch erstaunlicher, dass sie mit ihrer Musik nicht längst ganz oben angekommen sind. Zeigen doch die auf der CD versammelten 17 Songs ganz klar, dass sich Jancree im Rockbereich vor niemandem zu verstecken brauchen. Anspieltipps: "Swaying Arms", "Run Away With You", "The Time To Say Goodbye", "Luck Comes Slow" und der Bonus Track "Coming Strong".
"...Der Katalog von Jancree füllt sich mehr und mehr. Nun ist unter dem Label von Music Enterprises das sechste Studio-Album erschienen. "Backdates" heißt die Neuerscheinung und ist eine "Best Of" Zusammenstellung aus ihren bisherigen Cds mit dem Fokus auf ihre rockige Seite, also ohne Unplugged Versionen. Dazu drei neue Bonustracks, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Prädikat: "Wertvoll!" ..."
Songs
# | Titel | Zeit |
---|---|---|
01. | CHASING CLOUDS (1995) | 3:41 |
02. | I WAS WAITING (1992) | 3:49 |
03. | THE ONE (1992) | 3:21 |
04. | SWAYING (1992) | 3:17 |
05. | RUN AWAY WITH YOU (1992) | 4:19 |
06. | CLOSE TO ME (1995) | 3:46 |
07. | THE TIME TO SAY GOODBYE (1995) | 4:43 |
08. | LOST (1995) | 5:35 |
09. | NO SUCH THING (1995) | 4:32 |
10. | BIZARRE THINKING (1997) | 3:57 |
11. | NOT IN THIS TOWN (1995) | 4:01 |
12. | WATERLESS SEA (1995) | 3:15 |
13. | FOR JUST ONE DAY (2000) | 3:33 |
14. | LUCK COMES SLOW (2000) | 3:22 |
Bonus Tracks: | ||
15. | FALL FROM GRACE (2003) | 3:23 |
16. | WORD UP (2003) | 3:42 |
17. | COMING STRONG (2003) | 3:41 |
Performers
Diddl Hock – Elektrische und akustische Gitarren + Backing Vocals
Klaus Schmid – Drums + Percussion
Olaf Steffens – Lead Vocals, Backing Vocals + Bass
Alle Songs komponiert, arrangiert & eingespielt von Jancree
Außer die Tracks 13 & 14, die von Jancree & Matejcek geschrieben wurden Track 16 wurde von CAMEO komponiert
Produziert von Jancree
Fotos von Thommy Mardo
Band Foto von Sylvia Drangsal
Cover Design von Gerhard "Gerassi" Magin
Alle Songs wurden digital im Homeland Studio, Weisenheim/Sand von Arno Martin remastert
Die Tracks 1, 4, 7, 8, 9 stammen vom Album "The Solitary Dream"
(aufgenommen im House Audio Studio, Karlsdorf (Baden))
Track 10 stammt vom Album "Bizarre Thinking"
(aufgenommen im Venice Studio, Grünstadt)
Die Tracks 13 & 14 stammen vom Album "Luck Comes Slow"
(aufgenommen im Homeland Studio, Weisenheim/Sand)
Die Tracks 6, 11, 12 stammen vom Album "The Solitary Dream"
(aufgenommen im Commusication Studio, Beindersheim)
Die Tracks 2, 3, 5 stammen vom Album "Clowns, Beggars & Thieves"
(aufgenommen im House Audio Studio, Karlsdorf (Baden))
Die Bonus Tracks 15, 16, 17 wurden im Helmer Rick Tonstudio, Weinheim aufgenommen
"Wir möchten gerne den Folgenden dafür danken,
dass sie gemeinsam mit uns so viele Meilen gereist sind:
Ulla & Franz Matejcek und alle bei Music Enterprises, Arno Martin vom Homeland Studio, Frank Simml & Jochen Sachse und allen im House Audio Studio, Markus Kohl & Chris Oz vom Venice Studio, Gerhard "Gerassi" Magin vom Commusication Studio, Hansi Rösner, Esther Friedberger, Frank Weber, Gilbert Songeth, Peter "Redagain P." Wiederroth, Heike, Uwe, Stefan "Keegan" Blomenkamp, Michaela, Isabelle, Carina, Carmen, Sylvia, Marie, Max & Thomas Ringel"
Ein ganz spezieller Dank an alle Freunde & Fans der Band überall, die das Reisen so viel einfacher gemacht haben!!!
"Backdates ist eine Zusammenstellung von elektrischen Rock Songs, die einen kleinen Einblick in die achtjährige Aufnahmegeschichte von Jancree bietet.
Vom Fusion-Rock inspirierten Debüt "Clowns, Beggars & Thieves", dem vielseitigen "The Solitary Dream" Album, dem bodenständigen "Bizarre Thinking" bis hin zur auf höchstem Level aufgenommenen Single "Luck Comes Slow/For Just One Day".
"Dazu drei neu aufgenommene und erstmals veröffentlichte Tracks aus ihrer schier endlosen Live Setlist."
Jancree, im Juni 2003
Für Informationen über Jancree:
www.jancree.de
Kontakt & Booking:
Keegan Promotion
Duisburg, Germany
KeeganPromtion@t-online.de
© & ℗ Music Enterprises 2003
Diddl Hock – Electric and acoustic guitars + Backing Vocals
Klaus Schmid – Drums + Percussion
Olaf Steffens – Lead Vocals, Backing Vocals + Bass
All songs written, arranged & performed by Jancree except tracks 13 & 14 written by Jancree & Matejcek
Track 16 written by CAMEO
Produced by Jancree
Photography by Thommy Mardo
Band photography by Sylvia Drangsal
Cover design by Gerhard "Gerassi" Magin
All somngs digitally remastered at Homeland Studio, Weisenheim (Germany) by Arno Martin
Track 1, 4, 7, 8, 9 taken from "The Solitary Dream"
(recorded at House Audio Studio, Karlsdorf (Germany)
Track 10 taken from "Bizarre Thinking"
(recorded at Venice Studio, Grünstadt (Germany))
Track 13 & 14 taken from "Luck Comes Slow"
(recorded at Homeland Studio, Weisenheim (Germany))
Track 6, 11, 12 taken from "The Solitary Dream"
(recorded at Commusication Studio, Beindresheim (Germany))
Track 2, 3, 5 taken from "Clowns, Beggars & Thieves"
(recorded at House Audio Studio, Karlsdorf (Germany))
Bonus tracks recorded at Helmer Rick's Studio, Weinheim (Germany)
"We would like to thank the following for travelling so many miles along with us:
Ulla & Franz Matejcek and everyone at Music Enterprises, Arno Martin at Homeland Studio, Frank Simml & Jochen Sachse and everyone at House Audio Studio, Markus Kohl & Chris Oz at Venice Studio, Gerhard "Gerassi" Magin at Commusication, Hansi Rösner, Esther Friedberger, Frank Weber, Gilbert Songeth, Peter "Redagain P." Wiederroth, Heike, Uwe, Stefan "Keegan" Blomenkamp, Michaela, Isabelle, Carina, Carmen, Sylvia, Marie, Max and Thomas Ringel.
"A very special thanks to the friends & fans of the band everywhere who made the travelling much easier!!!"
"Backdates is a compilation of electric Rock songs offering a small glimpse at eight years of Jancree's recording history. From the Fusion-Rock inspired debut "Clowns, Beggars & Thieves", the varied "The Solitary Dream" album, the down-to-earth "Bizarre Thinking" to the high levelled single "Luck Comes Slow/For Just One Day".
Plus three tracks from their nearly endless live set-list recorded and released for the first time."
Jancree, June 2003
For Jancree information:
www.jancree.de
Contact & Booking:
Keegan Promotion
Duisburg (Germany)
KeeganPromotion@t-online.de
© & ℗ Music Enterprises 2003